150 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Wanfried

Rechts im Bild ein Oldtimer-Drehleiterfahrzeug aus der ehemaligen DDR

Anlässlich des Jubiläums der Feuerwehr folgte das Technische Hilfswerk  (THW) Eschwege neben dem DRK gern der Einladung, um eine gemeinsame Fahrzeug- und Geräteschau in der Bahnhofstrasse aufzubauen. Auch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Eschwege war zur Ausstellung und Demonstration „ausgerückt“. Durch das gute Wetter angelockt verfolgten viele Zuschauer eine Übung, in der die Wehren ihr Leistungspotential unter Beweis stellen konnten. Das Deutsche Rote Kreuz hatte eigens für diese Übung Statisten geschminkt, um den Realitätsgrad der Übung zu erhöhen.

Das THW stellte den Bereitstellungsraum für die zahlreichen Einsatzkräfte  anlässlich des Hessentagsumzugs in Hofgeismar mit ihrer neuen Fachgruppe Führung und  Kommunikation nach. Dabei konnten die Besucher die mobilen Büros in Augenschein nehmen und sich über die Technik (z. B. Digitalfunk) und logistische Aufgaben ausführlich informieren. Auch der GKW I (Gerätekraftwagen I) sowie der Radlader des Ortsverbandes Eschwege wurde den interessierten Zuschauern gezeigt. Das THW war mit 12 Helferinnen und Helfern an diesem Samstag vor Ort.