2. Eschweger Rettermeile im Rahmen des 8. Hessenring Opens

Werbeplakat Rettermeile

Am Sonntag fand das 8. Hessenring Open in Eschwege statt. Zahlreiche Gewerbetreibende öffneten die Türen ihrer Betriebe, um Interessierten einen Einblick zu verschaffen und ihre Produkte zu präsentieren.

Diesen Besuchermagnet nutzten verschiedene Eschweger Hilfsorganisationen, um gleichzeitig die 2. Eschweger Rettermeile zu präsentieren. Feuerwehr, Rettungshundestaffel, THW, DLRG und DRK nahmen an der Veranstaltung teil, präsentierten ihre Fahrzeuge und Equipment und standen Interessierten für Auskünfte zur Verfügung.

Vor der THW Unterkunft demonstrierten Feuerwehr und THW gemeinsam die Rettung von Verletzten aus einem verunfallten PKW. Stadtbrandinspektor Lothar John von der Eschweger Feuerwehr erläuterte den zahlreichen Zuschauern jeden einzelnen Schritt, den die Rettungskräfte simuliert am Fahrzeug mit Rettungspreizer und Rettungsschere vornahmen. Dabei wurde auch deutlich, dass heutige Fahrzeuge mit erheblich mehr Technik und Elektronik als in früheren Jahren ausgestattet sind und daher eine sichere Rettung von Verletzten immer nach strengen Sicherheitsvorgaben erfolgen muss. Auch die Antriebsarten der Fahrzeuge haben sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert. Waren es früher Benzin, Diesel oder Gasantriebe, so sind heutige Fahrzeuge mit Elektroantrieb, Hybridantrieb oder Wasserstoffantrieb hinzugekommen. Die 3. Vorführung musste wg. eines echten Einsatzes unterbrochen werden.

Bei Firma Cassel hatte die THW Jugend einen Kletterturm aufgebaut. Dort galt es, nach Möglichkeit viele Kisten unter sich zu stapeln, ohne dass der Turm umstürzte. Gesichert waren die kleinen Besucher über einen Kran der Stadtwerke Eschwege, an dem das Gurtsystem des jeweiligen Kletterers befestigt war.

Für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste war wie immer bestens gesorgt. Selbstgebackener Kuchen und Torten von den verschiedenen Mitgliedern der Hilfsorganisationen wurden bei der Firma Cassel angeboten. Weitere Verpflegungsstandorte anderer Firmen waren rund um den Hessenring verteilt.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass trotz des starken Regens, der ab 16 Uhr eingesetzt hat, alle Helferinnen und Helfer der unterschiedlichen Hilfsorganisationen mit der Veranstaltung sehr zufrieden waren.

Wie wichtig die Hilfe der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Ernstfall sein kann, hat eine Windhose am gleichen Tag abends in Dramfeld bei Göttingen gezeigt. 8 Scheunen und Häuser wurden innerhalb von Minuten abgedeckt. Daher freuen sich alle Beteiligten, egal von welcher Hilfsorganisation, immer wieder über neue Mitglieder, die einen Teil ihrer freien Zeit ehrenamtlich dort verbringen. Wer das gerne beim THW tun möchte, kann sich immer dienstags ab 19 Uhr (Regeldienst) oder freitags ab 17.30 Uhr (Jugendgruppe) bei uns in der Bebraer Straße einfinden. Jugendliche können ab 10 Jahren der Jugendgruppe beitreten. Die Ausbildung zum Helfer erfolgt ab 17 Jahren.