Abschied von Karl Lange

Ein Nachruf

Mit tiefer Trauer nehmen die Mitglieder des Technischen Hilfswerks (THW) Abschied von ihrem langjährigen Weggefährten Karl Lange. Er verstarb am 11.03.2021 in einem Eschweger Seniorenheim.

Karl Lange wurde am 04.06.1934 in Eschwege geboren. Nach seiner Schulzeit erlernte er den Beruf des Maschinenschlossers und qualifizierte sich später noch als Techniker. Ab 1965 war er als Maschinenbaufertigungstechniker bei der Firma Massey Ferguson in Eschwege beschäftigt. Von 1979 bis zu seinem Ruhestand in 1993 arbeitete er für die Firma Pacoma im Kleinserienbau.

Er war verheiratet. Aus seiner Ehe ist eine Tochter hervorgegangen. Neben Beruf und Familie war es ihm wichtig, sich ehrenamtlich zu engagieren. Daher entschied er sich im Mai 1972, dem Ortsverband des THW Eschwege beizutreten. Nach seiner Grundausbildung zum Helfer und weiteren Fortbildungslehrgängen erwarb er im Jahr 1982 die Ausbilderqualifikation „Prüfer Grundausbildung“.

Viele Helferanwärter/innen brachte er bis zum Jahr 2004 erfolgreich durch die Grundausbildungslehrgänge. Er schaffte es immer wieder mit großem Engagement, seine Freude am THW und die große Bedeutung des Ehrenamtes an die Auszubildenden zu vermitteln. Das zeigte sich auch daran, dass viele Helfer aus seinen Ausbildungsgruppen sehr langjährige THW Mitglieder waren bzw. bis heute noch sind. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Lehrgangsteilnehmer/innen und war bei allen sehr beliebt.

Auch nach dem Ende seiner aktiven Tätigkeit im Jahr 2004 blieb er dem THW noch viele Jahre als Reservehelfer treu.

Für sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement beim THW wurde er u. a. im Jahr 1985 mit dem Helferzeichen Gold mit Kranz geehrt.

Neben dem Technischen Hilfswerk gab es noch eine weitere große Leidenschaft in seinem Leben. Karl Lange hatte sich über viele Jahre eine große Modellbahnlandschaft der Spur N in seinem Keller detailgetreu aufgebaut. Auch dort fand man ihn oft, wenn es seine Zeit erlaubte.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Die Mitglieder des Ortsverbands Eschwege werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.