Brückenaufbau zum Open Flair 2023

Technisches Hilfswerk baut wieder Behelfsbrücke über die Werra

Bereits am Freitag begannen die Vorarbeiten zum Aufbau der Versorgungsbrücke für das diesjährige Open Flair. Dazu gehörte u. A. das Einmessen der Brücke sowie das Vorbereiten der ersten Brückenelemente. Bereits an diesem Tag waren 35 Helferinnen u. Helfer beteiligt.

 

Neben dem Ortsverband Eschwege unterstützten die Ortsverbände Bad Kreuznach, Bad Hersfeld, Homberg/Efze und Rotenburg Fulda den Aufbau.

 

In diesem Jahr wurden THW-seitig vollständig eigene Fahrzeuge (z. B. Bagger, Kran etc.) zum Zusammenbauen der einzelnen Brückenteile verwendet.

 

Für die gesamte Verpflegung der Helferinnen und Helfer sorgte, wie in den vergangenen Jahren auch,  der Ortsverband Eschwege selbst.

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde die Brücke am Samstag vollständig auf dem Werdchen aufgebaut, damit sie dann am kommenden Dienstag von den beiden Schwerlastkränen über die Werra an ihren endgültigen Liegepunkt eingehoben werden kann. Auch hierzu waren schon vorbereitende Maßnahmen am Ufer links und rechts der Werra durchgeführt worden.

 

Die Brücke dient während des Festivals als Zufahrt für Rettungsfahrzeuge, Versorgungsfahrzeuge sowie Shuttle Fahrzeuge für die Bandmitglieder, damit diese rechtzeitig ihren Auftritt erreichen. Zudem dient die Brücke neben der fest installierten Tränenbrücke sowie der Mangelgasse auch als weiterer Fluchtweg für die Festivalteilnehmer (z. B. bei einem starken Gewitter).

 

Nachdem die Brücke am Samstag vollständig zusammengebaut war, gab es in der hiesigen Unterkunft noch einen gemeinsamen Grillabend.

 

Am Sonntag reisten dann die 13 Helferinnen/Helfer des Ortsverbandes Bad Kreuznach wieder zurück an ihren Heimatstandort. Die Teilnehmer/innen der nähergelegenen Ortsverbände reisten bereits am Samstagabend wieder ab.

 

Und am Dienstag nach dem Open Flair wird die Brücke wieder von den zwei Schwerlastkränen von der Werra auf das Werdchen gehoben, um dann am folgenden Wochenende vollständig von den THW Kräften zerlegt und ihre Bestandteile zurück an ihre Lagerorte transportiert werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: