Carlotta findet die Eschweger THW-Jugend einfach zum „abheben“

Carlotta hängt sicher mit ihrem Gurtsystem in dem von der THW-Jugend errichteten Dreibock

Im Rahmen der wöchentlichen Treffen der Eschweger THW-Jugend haben die Mädchen und Jungen am Freitag mit Hilfe von Teilen des EGS (Einsatz-Gerüst-System) sowie einem Greifzug, der an einem Baum befestigt war, einen Dreibock gebaut. Die beiden Seitenteile des Dreibocks bestanden aus zwei Alustangen des EGS, der dritte Arm wurde durch den Greifzug errichtet. Mit Hilfe des Greifzugs, der aus einem Stahlseil und einer Spannvorrichtung besteht, kann man Gegenstände fest sichern oder sogar große Fahrzeuge bewegen. Damit der Baumstamm nicht beschädigt wurde, erhielt dieser auf seiner Baumrinde einen entsprechenden Schutz. Das EGS ist durch seinen modularen Aufbau wie kein anderes System dazu geeignet, auf spezielle Einsatzerfordernisse zugeschnitten zu werden (z. B. Stegbau, Abstützen, Rettung).

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist auch unsere THW-Jugend mit einer umfassenden Schutzbekleidung, angefangen von den Sicherheitsschuhen über wetterfeste Bekleidung, Handschuhe bis hin zum Helm ausgestattet. Sicherheit steht auch bei unseren Jüngsten immer an erster Stelle.

Nachdem der Dreibock stand, ließ es sich Carlotta natürlich nicht nehmen, sich ein Gurtsystem anzulegen und von den anderen Jugendlichen in die Luft ziehen zu lassen. Im echten Einsatzfall könnte man mit Hilfe dieser Einrichtung Helfer abseilen, Material transportieren bzw. Personen retten. Wer Interesse an der Eschweger THW-Jugend hat, kann sich immer freitags in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr in unserer Unterkunft in der Bebraer Strasse 2 in Eschwege einfinden. Unsere Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) findet Ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik "Kontakt".