Das Ehrenamt kennenlernen

Einblicke hinter die Kulissen beim Aktionstag des THW-Ortsverbands Eschwege

Auf dem Gelände des Ortsverbands Eschwege des Technischen Hilfswerks (THW) stellen Mitglieder die Möglichkeiten der ehrenamt­lichen Tätigkeit vor, gewäh­ren anhand der Fahrzeuge ei­nen Einblick und gehen auf die Fragen der Interessierten ein: Am Samstag hatte der THW-Ortsverband Eschwege dazu eingeladen, das Ehren­amt kennenzulernen und sich ein Bild von der Arbeit dort zu verschaffen.

„Wir haben alle nur ein Ziel: Wir wollen Menschen helfen“, sagte Zugführer Mi­chael Kuß-Schönzart und wies auf die vielfältigen Aufgaben­bereiche innerhalb der welt­weit aktiven Einsatzorganisa­tion hin. Den Besuchern wur­de dabei der komplette Wer­degang von der Anmeldung bis zu den Einsätzen oder der Tätigkeit in Bereichen wie der Verwaltung aufgezeigt.

So findet die ab Februar be­ginnende Grundausbildung an jeweils einem Samstag im Monat statt und wird vom Ortsverband selbst angeboten. Nach dem Absolvieren dieser und einer abschließenden Prü­fung folgt für die Mitglieder die Fachausbildung. Neben Ausbildungen wie der zum Atemschutzgeräteträger kann beispielsweise ein Lkw-Füh­rerschein gemacht werden, so­dass jedes Mitglied in der Lage ist, mit seinen Stärken, Inte­ressen und der verfügbaren Zeit zur Arbeit des THW beizu­tragen. Dabei betonten die Mitglieder, dass jeder eine für ihn passende Aufgabe finde und gleichzeitig bei jedem Einsatz bestimmen könne, wie weit er mit seinen physi­schen und psychischen Mög­lichkeiten helfen könne. „Al­les kann, aber nichts muss“, betonte Michael Kuß-Schön­zart mit Bezug auf die Kame­radschaft und gegenseitige Hilfe im THW. Wer Interesse daran hat, sich im THW-Ortsverband Eschwege zu engagieren, trifft dienstags von 19 bis 22 Uhr Ansprechpartner an. Kinder und Jugendliche zwischen Acht und 17 Jahren haben die Möglichkeit, probeweise eines der an den Freitagen von 17.30 bis 19.30 Uhr stattfindenden Treffen zu besuchen.