Einsatzübung in der Eschweger Mangelgasse

Mit Hilfe des Tiefladers wurden EGS und Hölzer zur Einsatzstelle gebracht

Gegen 19:00Uhr entdeckte der neue Eigentümer eines leerstehenden Gebäudes in der Mangelgasse eine Veränderung im Haus. Große Risse in der Wand, die am Vortag noch nicht dort zu finden waren, sind aufgetaucht. Vermutlich ist das Gebäude, auf dessen Rückseite sich die Werra befindet, unterspült. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr verständigte den Fachberater des THW Eschwege. Gemeinsam wurde entschieden, das Gebäude zur Straßenseite Mangelgasse zu sichern, damit bei weiteren Veränderungen der Statik keine Gefahr für Passanten und Anwohner entsteht. Alarmiert wurden nun die Bergungsgruppen und die Fachgruppe Räumen vom THW Eschwege und der ESS Trupp (ESS=Einsatzstellen-Sicherungssystem) des THW Bad Hersfeld mit dem Baufachberater.

Dieser Trupp ist in der Lage, Einsatzstellen ständig auf statische Veränderungen zu überwachen und somit  die Helfer an der Einsatzstelle frühzeitig vor weiteren Gefahren zu warnen. Im Wesentlichen besteht das ESS aus Tachymeter, Stativ und einem Rechnersystem mit Datenübertragung über Funk oder Kabel. Das ESS erkennt frühzeitig kleinste Veränderungen durch Messung der Bewegungen. Diese sind häufig so minimal, dass das bloße Auge sie gar nicht wahrnehmen kann. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Eschwege wurden die dazu notwendigen Spiegel am Gebäude angebracht. Gegen 21:00 Uhr konnten die THW Helfer der Bergungsgruppen aus Eschwege mit den Abstützarbeiten beginnen. Das dazu notwendige Abstützmaterial aus Holz und dem Einsatzgerüstsystem (EGS) aus Aluminium wurde mit dem Tieflader der Fachgruppe Räumen zur Einsatzstelle gebracht. Die Hausfassade wurde nun nach Anweisung des Fachberaters abgestützt und die Einsatzstelle gesichert. Um 01:15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Zum Glück war dies nur eine Übung der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW. Solche Übungen sind notwendig, um die Einsatzkräfte auf mögliche Gefahren an einsturzgefährdeten Gebäuden vorzubereiten. Wie schnell solche Szenarien in der Realität eintreten können, haben wieder einmal die schweren Unwetter im Südwesten Deutschlands gezeigt. Das THW ist für solche Schadenslagen sowohl technisch als auch von der Ausbildung her gut aufgestellt. Ein großer Dank gilt den Anwohnern der Mangelgasse, die viel Verständnis für diese Übung gezeigt haben sowie dem Eigentümer des Hauses, an dem geübt wurde.

Die Ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW sind immer auf der Suche nach Mitstreitern. Eine sorgfältige Ausbildung wird garantiert und der Lohn ist ein großer Dank, anderen Menschen in der Not geholfen zu haben.

Bei dieser Übung waren eingesetzt:

Feuerwehr Eschwege:   ELW 1, Drehleiter; THW Bad Hersfeld: MTW ZTR ESS Trupp;

THW Eschwege: MTW ZTR, MTW OV, GKW1, MZKW, Kipper, Tieflader, Radlader