Eschweger THW unterstützt Sontraer Feuerwehr gegen den Brand von 60 Rundballen

Bei Sonnenuntergang wurden die ersten Rundballen gelöscht

Auf einer Freifläche eines Aussiedlerhofes in Sontra hatten am Mittwochabend ca. 60 Rundballen Feuer gefangen. Im Einsatz waren rd. 70 Feuerwehrleute aus Sontra und den näheren Ortschaften sowie die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Eschwege mit ihrem Radlader sowie 6 Einsatzkräften. Auch die Eschweger Feuerwehr rückte mit einem Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Der Radlader war gerade nach einer größeren Instandhaltung in den Ortsverband Eschwege zurückgekehrt und stand somit bei dem Einsatz wieder zur Verfügung. Neben dem Radlader waren noch die Fahrzeuge Heros ESW 21/10, 41/62 und 41/72 im Einsatz. Wg. der starken Rauchentwicklung musste eine Vielzahl der Einsatzkräfte den Brand unter Atemschutz bekämpfen. Das Technische HIlfswerk war von in der Zeit von 20.30 Uhr bis 4.30 Uhr im Einsatz. Die brennenden Rundballen wurden mit Hilfe des Radladers auf eine anliegende Wiese gefahren und danach von der Feuerwehr abgelöscht. Der Hof selbst war von dem Brand nicht betroffen. Verletzte Personen gab es glücklicherweise auch nicht.Die Brandursache war zum Zeitpunkt der Berichterstellung noch unklar.