Fachgruppen Räumen, Bergungsgruppe und Fachberater bei Scheunenbrand in Vockerode im Einsatz

Heute Morgen wurde Marco Jung als Fachberater zu einem Brand von einem landwirtschaftlichen Gebäude in Vockerode alarmiert.

Während der ersten Besichtigung der Einsatzstätte war klar, dass an der Einsatzstelle der Radbagger des THW Eschwege benötigt wird. Nach der Erkundung wurde die Fachgruppe Räumen an die Einsatzstelle entsannt um die teilweise eingestürzte Scheune so frei zu Räumen, dass die Feuerwehr gefahrlos die Glutnester ablöschen konnte. Durch den starken Wind an diesem Tag wurde entschieden, die beiden Giebelwände abzutragen, da die herabfallenden Trümmer für Menschen, Tiere und Eigentum eine große Gefahr darstellen würden.

Dementsprechend wurde die Bergungsgruppe nachalarmiert. Während der Anfahrt der Bergungsgruppe zur Einsatzstelle war sogar eine der Giebelwände bereits komplett eingestürzt. Gegen 18 Uhr waren alle Gefahrstellen von herabfallenden Trümmern durch die Fachgruppe Räumen und die Bergungsgruppe beseitigt. Die Feuerwehr hat abschließend noch die restlichen Glutnester abgelöscht. Während des Einsatzes musste eine Ortsdurchfahrt in Vockerode vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Vom Technischen Hilfswerk waren neben dem Fachberater, Zugtrupp und Bergungs- u. Räumgruppe aus Eschwege auch ein Baufachberater des THW Großalmerode am Einsatz beteiligt.