Feuerwehrtag in Jestädt

Feuerwehrfahrzeug mit geöffneten Türen

Bei bestem Wetter wurde der Feuerwehrtag in Jestädt sehr gut besucht. Für Verpflegung wurde gesorgt und die Origi­nal Lindenmusikanten sorgten für die musikalische Beglei­tung. Die Organisatoren dan­ken allen Beteiligten im Na­men des Orga-Teams rund um den stellvertretenden Vereins­vorsitzenden Matthias Eisen­huth, den mitwirkenden Ab­teilungen der Freiwilligen Feu­erwehr Jestädt und den ande­ren beteiligten Hilfsorganisa­tionen THW, RHS, DRK und den TSV Jestädt. Bei der Technik­ausstellung der verschiedenen Hilfsorganisationen wurden von der Feuerwehr ein Lösch­gruppenfahrzeug (Jestädt) ein großer Einsatzleitwagen und Einsatzkleidung für Brand­einsätze und Technische Hilfe­leistungen vorgestellt. Es gab Stände zur Brandschutzaufklärung und das THW (Ortsver­band Eschwege) stellte ver­schiedene Einsatzmittel vor. Die Kleinen kamen beim um­fangreichen Kinderprogramm auf ihre Kosten. Höhepunkte waren die Vorführungen der Rettungshundestaffel und die Pfingstübung. Für die Besucher besonders spannend, es kam die Rettungssschere zum Ein­satz, um einen Verletzten zu bergen.