Freiwillige Feuerwehr Jestädt erläutert Brandschutz beim THW

Brandschutztabelle für Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Feuerlöscher

Großen Dank ernteten die drei Feuerwehrkameraden Johannes Wiedermann, Lucas Zeuch und Christoph Jost von den THW-Helfern, die am Dienstagabend beim Ortsverband Eschwege im Rahmen des Dienstabends vorbeikamen, um einen Einblick in den Brandschutz zu gewähren.

Nachdem Christoph Jost in einem theoretischen Teil die Einsatzmöglichkeiten der verschiedensten Feuerlöscher, das Vorgehen der Feuerwehr im Einsatzfall bei Bränden sowie die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen zum Selbstschutz vorgestellt hatte, ging es in den Hof zum praktischen Teil.

Die Feuerwehrkameraden hatten einen Brandsimulator mitgebracht. Nach einer Einweisung löschten die THW Helfer einen Brand mit dem Feuerlöscher, anschließend wurde der Einsatz mit dem B-Strahlrohr geprobt, Dabei wurde auch gezeigt, mit welchen verschiedenen Sprühlstrahlstellungen gelöscht werden kann um auch einen effizienten Wasserverbrauch zu erreichen. Denn nicht an allen Einsatzstellen steht ein Hydrant. Dann müssen die Feuerwehrkameraden z. B. auf ihre Tanklöschfahrzeuge zurückgreifen, dessen Wassermengen begrenzt sind. Abschließend zeigten die Feuerwehrkameraden noch das Eindringen in ein brennendes Gebäude.

Zum Schluss wurde noch einmal detailliert das Feuerwehrfahrzeug nebst der dazugehörigen Ausstattung vorgestellt. Alles in allem haben die Feuerkameraden einen guten Einblick in ihre Tätigkeit gegeben und auch die Gefährlichkeit bei Bränden sehr transparent dargestellt. Besonders deutlich wurde die Erkenntnis, wie wichtig die Eigensicherung der Feuerwehrkameraden, besonders im Brandfall, ist.