OV Eschwege hilft beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in Hessisch Lichtenau

Auf dem Tieflader und dem LKW-Kipper werden Paletten zur Einsatzstelle gebracht

Um 12.30 Uhr wurde das Eschweger THW alarmiert, um in Hessisch Lichtenau beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft zu helfen. Unser Ortsverband war sowohl mit der Fachgruppe Räumen als auch mit der neuen Fachgruppe Führung/Kommunikation mit zahlreichen Helfern/innen an dem Einsatz beteiligt. Dort soll eine Zeltstadt für insgesamt 580 Flüchtlinge entstehen. Aufgrund der Dringlichkeit sollen die Unterkünfte bis zum 15.09.2015 gegen 16 Uhr bezugsfertig sein. Eine Aufgabe, die neben dem THW durch zahlreiche Feuerwehren und dem DRK gemeinsam logistisch gelöst werden muss. Daneben sind auch zahlreiche Baufirmen in das Projekt eingebunden. Der Energieversorger hatte ebenfalls vorbereitende Baumaßnahmen eingeleitet. Rund 100 Helfer der verschieden Organisationen sind vor Ort. Bis zum frühen Montagabend waren 6 der insgesamt 58 Zelte aufgebaut. Neben den Unterkunftszelten werden auch Sanitär- u. Sanitätscontainer aufgestellt. In dieser Unterkunft wird nicht gekocht, sondern die Speisen werden durch eine Firma angeliefert und verteilt. Die Zeltstadt auf dem Sportplatz ist nur eine temporäre Lösung, bis die winterfeste Unterkunft im Gewerbegebiet fertig ist. Der Einsatz dauerte auch in der Nacht an.