Personensuche im Steinbruch und Ausbildung im Wald

Die Rettung der gefundenen Person wird vorbereitet

Mit dem Einsatzstichwort „Unterstützung bei Personensuche“ wurden die Mitglieder des THW Ortsverbandes Eschwege anlässlich einer Übung alarmiert. Vermisst waren 3 Jugendliche Personen die bei einer Wanderung in der Nähe eines Steinbruchs verschwunden waren. Nach der Lageerkundung des Zugtrupps wurden die 1. und 2. Bergungsgruppe zum Einsatzort gerufen. Gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Werra Meißner wurde mit der Suche begonnen. Schnell hatten die Hunde die Personen gefunden. 2 verletzte Jugendliche konnten auf einfachem Weg transportiert und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die 3. Person befand sich auf einem sehr unzugänglichen Teil des Geländes und musste durch das angenommene Verletzungsmuster schonend transportiert werden. Mittels einer Seilbahn konnte auch diese gerettet werden. Ziel dieser Alarmübung war das üben der Zusammenarbeit mit der Rettungshundestaffel und das integrieren unserer neuen Helfer in den Alarmierungs- und Einsatzablauf. Vielen Dank an alle Helfer und Einsatzkräfte und ein besonderer Dank an die Verletztendarsteller, ohne die so eine Übung nicht möglich ist.
Weitere Helfer waren heute im Rahmen der Bereichsausbildung Kettensäge Modul C den ganzen Tag im Wald unterwegs. Hier wird der richtige Umgang mit der Säge und mit dem zu schneidendem Holz gelernt. An der Baumbiegemaschine können unter Spannung stehende Hölzer geschnitten werden um zu lernen wie mit Sturmschadenholz umgegangen wird.