Rettungshundestaffel trainiert ganzes Wochenende in Eschwege

Lagebesprechung, im Vordergrund das Logo der Rettungshundestaffel

Die BRH Rettungshundestaffel des Werra-Meißner-Kreises trainierte vergangenes Wochenende mit 11 Hundeführern in Eschwege. Untergebracht waren die Teilnehmer in der Unterkunft des Technischen Hilfswerks (THW).

Bereits kurz nach dem Eintreffen der Hundeführer am vergangenen Freitag begann die erste Theorieeinheit. Hier wurde die Alarmierung der Hundestaffel neu geordnet und die Hundeführer machten sich mit dem Umgang der GPS Hundehalsbänder vertraut, auf deren Hilfe man immer wieder bei der Zusammenarbeit mit den Hunden angewiesen ist.

Samstag früh ging es dann für den Großteil der Staffel zum Praxis Training in das Flächengebiet (Wald, Wiesen, Gräben etc.). Eine Hundeführerin hat Samstag früh ihre Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt. Eine andere Teilnehmerin hat ihre jährliche Wiederholungsprüfung als Rettungshundeteam ebenfalls bestanden.

Am Samstagabend gab es dann eine unangekündigte Einsatzübung. Einige Helfer des THW haben die Rettungshundestaffel dabei unterstützt. Sie haben sich im weitläufigen Übungsgelände der Bundespolizei als vermisste Personen versteckt.

Das Szenario war: Teenager haben in unwegsamen Gelände mit Feuerwerkskörpern gespielt. Dabei kam es zu unerwarteten Explosionen und die Teenager verloren sich orientierungslos im Übungsgelände. Die Aufgabe der Rettungshundestaffel war es, die Jugendlichen mit Hilfe der Rettungshunde aufzuspüren und Verletzte schnellstmöglich zu versorgen. Während dieser Einsatzübung wurden zwei weitere Suchtrupp Helfer geprüft und drei der Rettungshunde legten ihre Einsatzüberprüfung, allesamt erfolgreich, ab.

Am Sonntagmorgen ging es bis zum späten Nachmittag nochmals in zwei Gruppen in verschiedene Gelände: Eine Gruppe war mit den Rettungshunden im Flächengebiet, die andere im Trümmergebiet.

Nach einer weiteren Theorieeinheit am Sonntagabend über die Unfallverhütungsvorschriften gab es anschließend noch ein gemütliches Beisammensein der Teilnehmer zum Erfahrungsaustausch dieses Wochenendes.

Wer Interesse an der Rettungshundestaffel hat, kann sich gern im Internet unter http://www.rhs-werra-meissner.de/ informieren.