Sägewerk in Rotenburg/Fulda brannte nieder

Blick auf die abgebrannte Lagerhalle

Um 23 Uhr wurde das THW Eschwege mit der Fachgruppe Räumen alarmiert, um bei dem Großbrand in Rotenburg in einer Zimmerei und Sägewerk die Feuerwehren mit dem Radlader bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.

Im Einsatz vom Ortsverband Eschwege waren der MTW Zugtrupp, der Kipper mit Tieflader sowie der Radlader.

Der Auftrag an der Einsatzstelle war aus den zum Teil schon eingestürzten Hallen das teilweise noch brennende Holz herauszuholen und auf einem dafür angelegten Ablösch-Platz zu transportieren, wo es dann von Kräften der Feuerwehr endgültig gelöscht werden konnte.

An der Einsatzstelle waren auch ein Radlader vom THW Bad Hersfeld und der Radlader der Fachgruppe Räumen aus Homberg/Efze. Die Helfer des ortsansässigen THW Rotenburg waren im Einsatz, um alle eingesetzten Kräfte zu unterstützen. Insgesamt waren rd. 220 Einsatzkräfte aktiv.

Die Brandursache ist noch ungeklärt. Bei der Brandbekämpfung wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Der Einsatz für die Helfer des Ortsverbandes Eschwege war um 7.30 Uhr beendet.