Schemmern: Produktionshalle eines Sägewerks durch Brand zerstört

Der Radlader mitten in den Trümmern der zerstörten Produktionshalle

Um 13:20 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen des THW OV Eschwege alarmiert, um die Feuerwehren beim Brand eines Sägewerks im Waldkappeler Ortsteil Schemmern zu unterstützen. Das Feuer war am Morgen aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen  und wurde mit über 100 Einsatzkräften aus dem Werra Meißner Kreis bekämpft. Nach dem Verladen des Bergungsräumgeräts auf den Tieflader konnte die Fachgruppe Räumen um 13:55 Uhr zur Einsatzstelle ausrücken. Der Einsatzauftrag bestand darin, in einer ca. 50 m langen Produktionshalle, dessen Dach durch den Brand eingestürzt war, die Brandnester freizulegen, um ein ablöschen durch die Kameraden der Feuerwehr zu ermöglichen. Mit Hilfe eines Radbaggers der betroffenen Firma und des THW Radladers wurden alle angeschlagenen Bauwerksteile entfernt und mit dem Kipper auf eine Wiese zum Ablöschen transportiert. Um 21:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die nun sichere Einsatzstelle an die Nachtwache der Feuerwehr übergeben werden.  Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden. Im Einsatz waren vom THW:

MTW ZTR 21/10, Kipper 41/62 mit Tieflader, Radlader 41/72  mit Stärke 1/2/4=7

Von den restlichen Einsatzeinheiten waren beteiligt:

ELW1, HLF 20/16, StLF 20/25, GW-L1 und SW1000 Waldkappel, TSF-W Schemmern, TSF Burghofen, TSF Friemen, TSF-W Hetzerode, TSF Harmuthsachsen, TSF-W Hasselbach, LF8/6 Bischhausen, TSF Kirchhoßbach, TSA Rodebach, TSA Rechtebach, TSA Eltmannsee, TSA Stolzhausen ELW 2, GW IUK,  DLK 23/12 Eschwege, DLK 23/12 Sontra, GWL 2 Sontra, Brandschutzaufsicht WM 03, ASB Wichmannshausen, DRK OV Waldkappel, DRK OV Herleshausen und Polizei Eschwege