28.08.2016, von Guido Dunkel

Strohballenbrand in Edermünde/Grifte

Radlader mit Brandschutt in der Schaufel

Der alte Einsatz zum Demontieren der mobilen Brücke anlässlich des Open Flair 2016 (der im Übrigen gestern bei brütender Hitze mit den Kolleginnen und Kollegen des Ortsverbandes Bad Kreuznach auf dem Werdchen in Eschwege durchgeführt wurde und den Helferinnen und Helfern einiges abverlangt hatte) war kaum beendet, da wurde heute Morgen die Fachgruppe Räumen aus Eschwege zu einem erneuten Einsatz nach Edermünde/Grifte gerufen.  Die Aufgabe bestand darin, die Feuerwehr vor Ort zu unterstützen. Ca. 350 Strohballen brannten dort in der vergangenen Nacht, was insbesondere bei der derzeitigen Trockenheit schlimme weitere Folgen haben kann. Nachdem die Feuerwehr die größten Brandnester abgelöscht hatte, wurden diese mit Hilfe unseres Radladers auf Kipper verladen und zum weiteren Ablöschen auf ein Stoppelfeld gefahren. Neben unserem Radlader sowie unserem Kipper waren zwei weitere Kipper aus Großalmerode und Witzenhausen im Einsatz. Zur weiteren Unterstützung war noch die Fachgruppe Räumen aus Homberg/Efze angefordert worden. Gegen 15 Uhr war der Einsatz beendet und die Fahrzeuge konnten wieder in ihre jeweiligen Ortsverbände einrücken.

• Radlader mit Brandschutt in der Schaufel

• Teilweise wurden die Strohballen auch auf der Schaufel des Radladers gelöscht

• Ca. 350 brennende und glimmende Strohballen galt es abzutransportieren

• Der Radlader belädt einen Kipper