THW-Jugend präsentiert gelungene Vorführung (Leiterhebel) auf der Rettermeile

Die THW-Jugend des Eschweger Ortsverbandes konnte in einem Übungseinsatz auf der Rettermeile, die am 08.09.2013 rund um die Feuerwache in Eschwege stattfand, ihr Können unter Beweis stellen.

Mit Hilfe eines Leiterhebels wurde den zahlreichen Zuschauern demonstriert, wie eine „verletzte“ Person vom Balkon des Feuerwehrgebäudes über den Fahrzeughallen gerettet werden soll. Mit Hilfe von Bindeleinen wurde die Bergungsmulde auf der Leiter gesichert und anschließend der Leiterhebel an das Balkongeländer aufgerichtet. Eine entsprechende Anzahl von Helfern der THW Jugend verhinderte ein Ausbrechen der Leiter durch den Einsatz von Halteleinen, welche in 3 Richtungen an dem Leiterhebel befestigt waren. Auf dem Balkon angekommen wurde die Bergungsmulde von den Helfern abgenommen und die „verletzte“ Person, in diesem Fall ein Dummy, in die Bergungsmulde gelegt und gesichert. Mit vereinten Kräften wurde der Leiterhebel wieder vom Balkon entfernt und sanft unten auf der Straße abgelegt. Hier konnte die „verletzte“ Person zur weiteren Behandlung den Rettungskräften des DRK übergeben werden.

Neben dem THW und der Feuerwehr präsentierten sich auch die Deutsche Lebensrettungsgellschaft (DLRG), die Rettungshundestaffel, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sowie die Polizei. Trotz der Tatsache, dass der Tag vormittags regnerisch begann, zog es sehr viele Besucher, insbesondere Familien, zum Feuerwehrstützpunkt in Eschwege, um sich ein Bild von den vielen ehrenamtlich engagierten Helfern zu machen. Im Verlauf des Tages stellten die verschiedenen Rettungskräfte in verschiedenen Vorführungen ihr Können unter Beweis. Auch für das leibliche Wohl der Besucher war bestens mit süßen und herzhaften Speisen gesorgt. Alle teilnehmenden Organisationen zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung hoch zufrieden.