THW plant schon den Brückenbau

Der Ortsverein Eschwege des Technischen Hilfswerkes (THW) plant bereits den Bau der befahrbaren Brücke, die während des Open-Flair-Festivals neben der Tränenbrücke über die Werra führt. Das Besondere dabei: Eine solche Brücke baut das THW jährlich deutschlandweit nur einmal. Die Brücke hat eine Länge von 40 Metern und ist 4,34 Meter breit. Das Gesamtgewicht der Brücke beträgt 52 Tonnen. Sie besteht aus etwa 350 Einzelteilen und 2000 Schrauben. Die Tragfähigkeit beträgt zwölf Tonnen. Während des Festivals wird sie genutzt von Logistikfahrzeugen, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Die Vorbereitung des Aufbaus beginnt bereits am kommenden Freitag mit der Entladung und Verteilung der Bauteile. Am Samstag wird die Brücke ab 6 Uhr am Morgen mithilfe zweier Kräne auf dem Werdchen zusammengesetzt. Höhepunkt ist dann der Brückenschlag am Tag vor dem Festival. Am Dienstag, 4. August, sollen die Elemente mit Schwerlastkränen über der Werra montiert werden. Der Abbau beginnt am Dienstag nach dem Open Flair. (lad)