THW unterstützt DLRG bei Lehrgang

Wasserbergung mit Seilwinde am Werratalsee

Die Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) unterstützte die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) am Samstag bei einem Lehrgang.

Die beiden ehrenamtlichen Gruppen aus Eschwege trafen sich am Vormittag am Westufer des Werratalsees bei der Marina.

Als Übungsszenario wurde ein Fahrzeug angenommen, welches in dem See untergegangen war und geborgen werden sollte. Zuerst galt es zu überprüfen, ob sich noch Insassen in dem Fahrzeug befinden. Das Übungsfahrzeug beinhaltete natürlich keinerlei Flüssigkeiten in Form von Benzin oder Schmierstoffen, um die Sauberkeit des Gewässers zu gewährleisten.

Nachdem Taucher des DLRG das Fahrzeug untersucht und festgestellt hatten, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befanden, haben diese ein Stahlseil an dem Fahrzeug befestigt. Mit Hilfe einer Seilwinde des THW wurde das Fahrzeug dann an das Ufer und aus dem Wasser gezogen. Die Übung selbst dauerte mehrere Stunden. Vom THW waren insgesamt 6 Helfer vor Ort.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: