Übung der Bergungsgruppen

Der Gesteinsbohrer bohrt sich langsam in den Beton

Am Samstag fand eine Übung der Bergungsgruppen statt. Die Eschweger Firma Beck Bau hatte hierzu dem THW freundlicherweise ihr Betriebsgelände am Eschweger Bahnhof zur Verfügung gestellt. Zu bewältigen waren mehrere Aufgabenstellungen: Erkunden von Schadenlagen, Orten und Vordringen von/zu verschütteten Personen, Verletzte retten und transportieren, Abstützen und Aussteifen von Gebäuderestsystemen. Zudem gab es noch eine Unterweisung zum Fahren mit Sonder- und Wegerechten und Verhalten im Einsatz.

Mit Hilfe eines elektrischen Gesteinsbohrers sollte ein Loch in eine Betondecke gebohrt werden. Zudem sollte mit Hilfe eines benzingetriebenen Trennschleifers eine Betonplatte zersägt werden. Eine weitere gestellte Aufgabe bestand darin, eine verletzte Person von einem Containerdach zu retten. Hierzu mussten Steckleitern und Halteleinen verwendet werden, um zu der verletzten Person zu gelangen. Mit Hilfe eines Schleifkorbes, in die die verletzte Person eingebunden wurde sowie mit der Technik eines Leiterhebels wurde die zu rettende Person vom Dach des Containers sicher zum Erdboden gebracht.

Am Abend fand die jährliche Jahresdienstversammlung statt, zu der der Helferverein des Ortsverbandes Eschwege eingeladen hatte.  Der Vorsitzende, Maik Mehler, nahm die Begrüßungsrede zum Anlass, dem neuen Gruppenführer Jannik Lange für seine zukünftigen Aufgaben alles Gute zu wünschen.