Übung einiger Nordhessischer THW Ortsverbände u. der Feuerwehr Fürstenhagen in Hirschhagen

Blick auf das zerstörte Übungsgebäude von vorne

Heute Morgen wurden 07:45 Uhr beim OV (Ortsverband) Eschwege  Atemschutzgeräteträger zu einer Gasexplosion in Hessisch Lichtenau Ortsteil Hirschhagen angefordert.  5 Helfer mit dieser speziellen Qualifikation stellten die Einsatzbereitschaft her und machten sich mit dem GKW 1 (Gerätekraftwagen) auf den Weg nach Hirschhagen. Wie sich auf der Anfahrt herausstellte, handelte es sich um eine Übung einiger Nordhessischer THW Ortsverbände und der Feuerwehr Fürstenhagen. Am Einsatzort wurden der Gruppenführer und die Helfer in die Lage eingewiesen. Auftrag war, das Gebäude zu erkunden und die Ergebnisse zu melden. Zwei AGT-Trupps (Atemschutzgeräteträger), einer aus Eschwege und einer aus Fritzlar, durchsuchten das Gebäude und 2 AGTs aus Eschwege stellte den Sicherungstrupp. Der Gruppenführer aus unserem OV übernahm die Überwachung des AGT Einsatzes. Nach Erkundung des Gebäudes wurden alle Informationen an die Einsatzleitung gegeben und nach einer kurzen Ruhepause die Rückfahrt nach Eschwege angetreten. Im Einsatz waren auch die Ortverbände aus dem GFB (Geschäftsführerbereich) Homberg  Kassel, Fritzlar, Homberg, Schwalmstadt, Großalmerode, Melsungen und Neu Eichenberg.