Waldkappeler Feuerwehr zu Besuch beim THW Eschwege

Ein THW Helfer erklärt die Ausstattung des MTW

20 Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Waldkappel sowie der stellvertretende Kreisbrandinspektor Andreas Haberland waren am Montagabend einer Einladung des Eschweger THW gefolgt.Nach der Begrüßung durch den Zugführer Michael Kuss-Schönzart erhielten die Besucher einen kurzen theoretischen Einblick in die Organisationsstrukturen des THW im Allgemeinen und die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des Ortsverbandes Eschwege im Speziellen mit seiner Fachgruppe Räumen.Nach einer kurzen Pause wurden zwei Gruppen gebildet und von Sascha Hüther und Michael Kuss-Schönzart durch das Unterkunftsgebäude sowie die Fahrzeughallen in der Bebraer Strasse geführt. Hier konnten sich die Teilnehmer über die umfangreiche technische Ausstattung des Ortsverbandes Eschwege informieren.Die Feuerwehr Waldkappel wiederum hatte Ihren neuen Gerätekraftwagen für Hochwasserschutz mitgebracht und gewährte den THW Kameraden einen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten bei Hochwasserschadenslagen.Am Ende der rund zweistündigen Veranstaltung bedankte sich Michael Kuss-Schönzart für den Besuch der Feuerwehrkameraden und alle waren sich darüber einig, dass es ein gelungener und sehr informativer Abend für beide Seiten der ehrenamtlichen Teilnehmer war.