Eschwege,

Atemschutz, sicher ist sicher

Feuerwehrleute überwachen die Arbeit des THWs

Am Vergangenen Samstag fand eine Übung mit den Feuerwehren der Gemeinde Meinhard statt. An diesem Tag kam die erste Bergungsgruppe unter Atemschutz ins Spiel und musste ein Gebäude, welches zuvor vollkommen ausgebrannt war, im Inneren abstützen. Dies ist eine sehr realistische Aufgabe für die Helfer des Technisches Hilfswerks. Immer wieder muss das Technisches Hilfswerk Gebäude sichern, die nach Bränden, Erdbeben oder Wirbelstürmen beschädigt wurden. Gleichzeitig konnte die Feuerwehr in einem anderen Teil des Gebäues einen simulierten Wohnungsbrand löschen. Durch die gemeinsame Ausbildung an solchen Tagen können die Teilnehmer realitätsnah erleben, wie ein echter Einsatzfall aussehen könnte. Regelmäßig müssen unsere Helfer sich mit ihren Fahrzeugen und Material vertraut machen, damit im Einsatzfall jeder Griff sitzt.

Nach einem deftigen Mittagessen ging es mit der Ausbildung unter Atemschutz weiter. Gemeinsam wurde die Druckbelüftung des verrauchten Gebäudes ausgebildet. Es ist sehr wichtig zu sehen was die jeweiligen anderen Einheiten von Feuerwehr und THW können, um sich in bestimmten Bereichen zu ergänzen. Das Highlight des Tages ist die Truppmann-Rettung unter Atemschutz. Truppmann ist ein Begriff im Rahmen der Ausbildung von Feuerwehrleuten.

Die Feuerwehrlehrgangsteilnehmer erlangen Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie befähigen, ihre Aufgaben als ausführende Einsatzkräfte in einem nichtselbständigen Trupp (Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp) unter Aufsicht eines Truppführers oder in Einzelfunktion (Melder) innerhalb einer taktischen Einheit im Einsatz, bei innendienstlichen Aufgaben und bei Brandsicherheitswachen wahrzunehmen.