Atemschutzgeräteübung

Ständiges Training ist wichtig

Ein Einsatztrupp betritt den vernebelten Einsatzbereich

Die Helfer des Ortsverbandes Eschwege müssen ständig im Training bleiben. Das ist besonders auch für die Atemschutzgeräteträger notwendig. Aus diesem Grund haben diese heute Abend wieder eine turnusmäßige Übung absolviert.

Bevor man für diese Einsatzzwecke zugelassen wird, ist neben der Grundausbildung zum THW-Helfer auch eine medizinische Erstuntersuchung notwendig. In bestimmten Zeitabständen müssen diese Gesundheitsuntersuchungen wiederholt werden.

Sicherheit wird auch bei den Übungen immer groß geschrieben. Aus diesem Grund gibt es extra eine Aufsichtsperson (siehe Foto), die alle Daten der Atemschutzgeräteträger in ein Formular einträgt und auch die genauen Zeiten erfasst, wie viele Minuten die jeweiligen Helfer im Einsatzraum sind.

Bei dieser Übung mussten die Teilnehmer beispielsweise einen vernebelten Raum erkunden, in dem sich eine verletzte Person sowie ein Gefahrgutbehälter befanden. Die Helfer im Einsatzraum standen ständig im Funkkontakt mit dem Gruppenführer.

Anschließend  wurden die benutzten Sauerstoffflaschen zur Freiwilligen Feuerwehr Eschwege gebracht und  von den Feuerwehrkameraden  wieder aufgefüllt.

In der Mediathek auf dieser Homepage gibt es ein Video einer Helmkamera vom Übungseinsatz.