Auch am Nikolaus wurde ausgebildet

Ein kleiner Schokonikolaus im Stiefel

Sogar am Nikolaus wurden Helfer des Ortsverbandes Eschwege weiter ausgebildet. Die Gruppe bestand aus 10 Helfern. Auf dem Programm stand das Modul „Kettensäge A/B". Zunächst einmal war theoretische Fortbildung (Sicherheitsregeln, Schärfen der Ketten, Schmierstoffe etc.) angesagt. Da Einige der Teilnehmer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten, konnten diese nur an der theoretischen Ausbildung teilnehmen. Sie holen den praktischen Teil dann zu einem späteren Zeitpunkt nach. Anschließend ging es nach draußen, um die in der Theorie erworbenen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen. Es wurde ausschließlich an benzingetriebenen Kettensägen ausgebildet.Zum Schluss dieses Ausbildungsabschnittes erhielt jeder Teilnehmer einen Schokoladennikolaus. Auch die restlichen Helfer und Helferinnen, die ihre Einsatzstiefel ordentlich geputzt hatten, gingen nicht leer aus. Als Ausbilder waren Martin und Timo im Einsatz.