Eschwege,

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Feuerlöschkreiselpumpe mit pumpleistung 2.000l/min

Jugenddienst heißt im THW in Eschwege Spiel und Spaß. Heute hieß es aber auch mal Wissen vermittelt zu bekommen. Aus diesem Grund waren wir heute bei der Freiwilligen Feuerwehr in Eschwege. Das ist etwas sehr Besonderes, denn dort gibt es nicht nur ein LF 16/12 sondern auch viele Sonderfahrzeuge, die im gesamten Werra-Meißner Kreis zum Einsatz kommen. Hier auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an den Wehrführer Jörg Werner, der sich sehr viel Zeit genommen hat, um uns die Feinheiten der Feuerwehr zu erklären. Zum Beispiel muss die Feuerwehr in Eschwege innerhalb von 10 Minuten an der Einsatzstelle sein und dort adequate Hilfe einleiten. Jetzt wissen wir auch was ein die Bezeichnung LF 16/12 bedeutet, nämlich das LF steht für Löschgruppenfahrzeug und namensgebendes Merkmal dieser Fahrzeuge ist eine Besatzung von neun Personen (ein Gruppenführer, acht Mannschaftsmitglieder = Gruppe). Die 16/12 bedeuten, das Fahrzeug hat eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einem Nennförderstrom von 1600 l/min bei einem Nennförderdruck von 8 bar und hat einen Löschwassertank mit 1200 Liter. Genau solche Besichtigungen sind im Rahmen des Ehrenamtes sehr wichtig, denn nur wenn wir wissen was die anderen Hilfsorganisationen können, sind wir in unserem Ehrenamt effektiv, Hilfe zu leisten und Menschen zu retten. Danach kamen wir auch zu den Sonderfahrzeugen, die sich sehr von dem normalen Feuerwehrfahrzeug abheben, denn einen Gerätewagen Atemschutz / Strahlenschutz sehen wir in unserem THW Alltag nicht sehr häufig. Für uns ist es auch sehr interessant, was dort für Material untergebracht wird. Es war mal wieder ein sehr erfolgreicher Jugenddienst mit vielen neuen Eindrücken der all unseren Kindern sehr viel Spaß bereitet hat.