Brandserie in Hoheneiche in einer Nacht

Der Radlader entfernt die Glutnester des Holzunterstandes

Um 2.15 Uhr wurde der Fachberater des THW Eschwege zu einem Scheunenbrand im Wehretaler Ortsteil Hoheneiche alarmiert worden. Nach der Begehung der Einsatzstelle in der Leipziger Strasse gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr wurde die Fachgruppe Räumen mit dem Radlader alarmiert. Zuerst wurde die Einsatzstelle für die polizeilichen Ermittlungen der Brandursache ausgeleuchtet. Mit Hilfe des Radladers wurden dann die Reste der vom Einsturz gefährdeten Scheune niedergelegt und die Holzbalken und Strohballen zum Ablöschen auf dem Grundstück verteilt. Bereits kurz nach dem 1. Brand, der um 1 Uhr gemeldet wurde, ging ein weiterer Notruf bei der Leitstelle ein. In der Nähe der 1. Brandstelle brannte es in einem Kellerraum. Ein größerer Sachschaden entstand nicht, aber der Hausbewohner musste, ebenso wie das Bewohnerpaar des 1. Brandes, mit leichter Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. In der weiteren Folge wurden noch drei Brände gemeldet, wo Altpapiercontainer bzw. Kunststoffgegenstände brannten. Während des gesamten Einsatzes mussten insgesamt 11 Personen mit Rauchgasvergiftungen im Krankenhaus behandelt werden, darunter 8 Feuerwehrkameraden. Die vorläufige Schadenshöhe dürfte nach ersten Erkenntnissen bei über 100.000 EUR liegen. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht mit ihren Ermittlungen begonnen, Um 7.45 Uhr war der Einsatz für die Helfer des THW Ortsverbandes Eschwege beendet.