Brückenbau über die Werra anlässlich des Open Flair 2012 Teil I

Die Brücke ist bereit zum Auslegen über die Werra

Seit vergangenem Freitag sind die Helfer und Helferinnen des Technischen Hilfswerks auf dem Werdchen in Eschwege dabei, eine zweite Brücke neben der Tränenbrücke entstehen zu lassen. Die Brückenteile aus Stahl wurden mit zwei LKW-Kränen (ein THW eigener Kran sowie eine freundliche Leihgabe der Firma Beck-Bau) jeweils auf der linken und rechten Brückenseite den Helfern zugeführt, die diese dann mm-genau an den dafür vorgesehenen Punkten zusammensetzten und die Bolzen mit Pressluftschraubern verschraubten. Die Brücke ist Eigentum des THW und beim Ortsverband Bad Kreuznach eingelagert. Bei den hohen Temperaturen am Samstag und ohne Schatten stellte die Arbeit für die Beteiligten eine besondere Herausforderung dar. Heute konnte die Brücke soweit fertig gestellt werden, dass zwei Schwerlastkräne diese am kommenden Dienstag über die Werra legen können, die Fahrbahn abschließend auf der Brücke eingebaut werden und die Zufahrt auf beiden Seiten geschoben werden kann. Wir danken den Ortsverbänden Bad Kreuznach, Bielefeld, Bad Hersfeld, Rotenburg/Fulda sowie Großalmerode für die gute Unterstützung! An diesem Wochenende waren rd. 80 THW-Mitglieder im Einsatz. Die Brücke dient im Rahmen des Open Flair Festivals Ver- u. Entsorgern sowie Rettungskräften zur Entlastung der Mangelgasse und ist nicht für den öffentlichen Verkehr bestimmt. Nach dem Ende des Festivals wird die Brücke wieder zurück gebaut.