Die 52 Tonnen Brücke schwebte…

Die Brücke während des Einhubs an den Ketten eines Schwerlastkrans

...am Dienstag an den Ketten von zwei Schwerlastkränen mit 250 Tonnen bzw. 160 Tonnen Traglast auf die vorbereiteten Rampen neben der Tränenbrücke. Auch wenn es der 5. Brückenbau an dieser Stelle und zu diesem Event ist, so ist es jedes Mal aufs Neue Milimeterarbeit für die THW-Einsatzkräfte und die Kranführer, bis die Brücke an ihrer endgültigen Position angekommen ist. Der Einhub der Brücke ist auch immer wieder ein Besuchermagnet für Groß und Klein, denn so etwas sieht man schließlich nicht alle Tage.

Bei diesem Einsatz standen 20 Helferinnen und Helfer insgesamt 12 Stunden bereit, bis die Brücke letztendlich befahrbar war.

Nachdem die Brücke aufgelegt und verschraubt war, wurde der Fahrbahnbelag, der aus einzelnen Modulen besteht, auf der Brücke aufgebracht und verschraubt. Anschließend wurden die Zufahrten rechts und links der Brücke noch mit Schotter gefüllt und verdichtet. Nun steht die Brücke für die Nutzung den Open-Flair Organisatoren zur Verfügung. Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz beim Einhub und beim Zusammenbau der Brücke und wünschen allen ein paar schöne, unvergessliche Open-Flair Tage.