Digitale Funkausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die Teilnehmergruppe nach der erfolgreich bestandenen Prüfung

Am vergangenen Wochenende haben 24 Teilnehmer/innen vom Technischen Hilfswerk (THW), davon 7 Teilnehmer/innen vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), die Ausbildung im Digitalfunk erfolgreich absolviert. Diese fand im Ortsverband Eschwege statt.  Zuerst einmal galt es, die rechtlichen Grundlagen des Funkens sowie die technischen und physikalischen Grundlagen der digitalen Funkgeräte kennen zu lernen. Danach wurden den Teilnehmern die verschiedenen Funkrufnamen von THW, Feuerwehr sowie Rettungsdiensten in Hessen vermittelt.

Nach der Theorie folgte die praktische Einweisung in den digitalen Sprechfunk. Der Ausbilder Ludwig Pfahl teilte die Teilnehmer in kleine Gruppen oder Einzelpersonen ein. Diese verteilten sich, ausgestattet mit den mobilen, digitalen Funkgeräten auf dem Gelände der Unterkunft und mussten verschiedene Übungsszenarien durchspielen. Dabei ging es auch darum, eine entsprechende Funkdisziplin einzuhalten, damit im Einsatzfall alles reibungslos abläuft.

Ohne die bestandene Prüfung dürfen die digitalen Funkgeräte nicht in Betrieb genommen werden. Funkausbildungen gibt es für verschiedenste Bereiche, so z. B. auch den Flugfunk, den Seefunk und weitere Funkarten. Die Ausbildung im Digitalfunk erfolgte in Deutscher Sprache. In vielen anderen Funkausbildungen muss diese zusätzlich auch in Englisch absolviert werden.