Ein Großeinsatz am neuen Gasherd

Spende des Lions-Clubs Eschwege-Werratal an das Eschweger THW – Kosten von 2700 Euro

Der neue Gasherd

Großeinsatz am Herd, so lautete der Auftrag für das Eschweger THW am vergangenen Freitag. Nicht irgendein Herd, sondern ein nagelneuer Gasherd, den der THW-Ortsverband vom Lions-Club Eschwege-Werratal gestiftet bekommen hat. Rund 2700 Euro hat der Großküchenherd gekostet, eine Anschaffung, die laut THW-Zugführer Michael Kuß-Schönzart vom Helferverein nur schwer zu stemmen gewesen wäre. „Ohne die Unterstützung des Lions-Clubs wäre es richtig schwer geworden“, sagt Kuß-Schönzart.

Notwendig sei die Anschaffung nach dem Totalausfall der mobilen Feldküche im vergangenen Jahr gewesen, sagt Kuß-Schönzart: „Diese konnte nach über 30 Jahren Dienst im THW nicht mehr repariert werden.“ Mit der Modernisierung der Küchenausstattung sei das THW Eschwege jetzt wieder in der Lage, die Einsatzverpflegung für Helfer und Einsatzkräfte bei Einsätzen und bei den Ausbildungsdiensten der Einsatzabteilung und der Jugendgruppe sicherzustellen. Als Dankeschön für die Spende bereitete das Küchenteam eine deftige Original „THWErbsensuppe“ zu, die beim gemeinsamen Abendessen mit interessanten Gesprächen serviert wurde.