Ein Stahlkoloss fürs Musikfestival

Die Brücke liegt in vollständiger Länge auf dem Werdchen

An diesem Wochenende war es wieder soweit. Die Behelfsbrücke, die anlässlich des kommenden Open Flairs 2017 Einsatz- u. Versorgungsfahrzeugen dient, wurde von den Mitgliedern des THW Ortsverbandes Eschwege, Neustadt an der Weinstraße sowie Bad Kreuznach auf dem Werdchen zusammengebaut. Glücklicherweise hatte der Dauerregen, der bis Mitte dieser Woche herrschte, aufgehört, sodass die Helferinnen und Helfer den Brückenaufbau im Trockenen bei idealen Wetterbedingungen durchführen konnten. Mit dem Aufbau- u. Versorgungsteam waren insgesamt rd. 50 THW-Mitglieder an diesem Wochenende im Einsatz. Mittlerweile hat sich, nach mehreren Jahren Auf- u. Abbau dieser Brücke, eine gewisse Routine bei den notwendigen Arbeiten eingestellt. Dennoch muss zu jedem Auf- u. Abbau darauf geachtet werden, dass die THW-Mitglieder entsprechende Ruhezeiten haben, dass Gehörschutz bei den Schlagschraubern neben Helm und Handschuhen getragen werden und dass immer ausreichend Getränke zur Verfügung stehen. Auch in diesem Jahr haben 2 Kräne den Aufbau der Brücke unterstützt. Zum einen war es der THW-Kran des Ortsverbandes Bad Kreuznach, des Weiteren wurde ein Kran der Stadtwerke Eschwege zur Verfügung gestellt. Die Brücke selbst wird in der Woche vor dem Open Flair (08.08.2017) durch zwei Schwerlastkräne, wie auch in den vergangenen Jahren, über die Werra in die vorbereiteten Fundamente gehoben. Sie hat eine Länge von rd. 40 Metern und besteht aus ca. 350 Einzelteilen. Das Gesamtgewicht incl. Fahrbahnbelag liegt bei ca. 52 Tonnen. Die Fahrbahn hat eine Breite von 3 Metern und ist einspurig befahrbar. Die Behelfsbrücke liegt dann direkt neben der Tränenbrücke.