Technisches Hilfswerk Eschwege sichert den Ford-König-Cup

Einsatz auf der Torwiese in Eschwege

Es regnet und das hört erst einmal auch nicht auf. Auch am Wochenende sei mit starkem Dauerregen zu rechnen, so die Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Das Technische Hilfswerk, Ortsverband Eschwege, aber ist auf jede Lage vorbereitet – ob in der Region oder überörtlich, wie zuletzt nach den extremen Regenfällen mit Überflutungen und Erdrutschen im Saarland und in Rheinland-Pfalz (wir berichteten).

Wie unverzichtbar und wertvoll die Arbeit der Einsatzkräfte des THW ist, das zeigt der jüngste Einsatz vom Donnerstag auf der Torwiese in Eschwege. Weil der ergiebige Niederschlag Flächen und Wege während des laufenden Ford-König-Cups quasi unbegehbar machte, wurden die Mitglieder des Ortsverbands kurzfristig angefordert.

„Die Verantwortlichen der SV 07 haben damit genau richtig reagiert“, berichtet Leiter Timo Sippel: Die rutschigen und matschigen Wege bargen ein hohes Gefahrenpotenzial, insbesondere für die vielen Jugendlichen der Fußballteams. Nach einer kurzen Abstimmung zwischen Baubetriebshof, Ordnungsverwaltung, der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes „kam mal wieder die Superkraft von Eschwege zum Einsatz: das Ehrenamt“, lobt Eschweges Bürgermeister Alexander Heppe.

So wurde umgehend eine komplette Lkw-Ladung an Hackschnitzeln von einem Trupp des Technischen Hilfswerkes vom Gelände des Bauhofes zur Torwiese transportiert und dort mithilfe eines Teleskopladers abgeladen. Mit vereinten Kräften wurde das zerkleinerte Holz auf dem nassen Untergrund verteilt und so der sichere Fortgang der Veranstaltung ermöglicht. „Wir sind immer noch überwältigt und sprachlos von dieser schnellen und tollen Unterstützung“, schreibt der SV 07 Eschwege.

Timo Sippel und der THW-Ortsverband werden nun „explizit ein Auge auf die Niederschlagsmengen haben, die am Wochenende abregnen“, sagt der Ortsbeauftragte. Alle Helfer wurden bereits intern geschult und sensibilisiert – denn auf das Technische Hilfswerk, so viel ist sicher, wird bei jedweder Lage wieder Verlass sein.