Eschweger THW beim Hessentag in Hofgeismar

34 Helfer aus der Kreisstadt waren feim Festumzug am 07. Juni im Einsatz

Großer Einsatz für die neue Fachgruppe des Technischen Hilfswerk Eschwege (THW): 34 Helfer vom Ortsverein Eschwege sind gemeinsam mit 200 ehrenamtlichen THW-Helfern beim Festumzug zum Hessentag in Hofgeismar im Einsatz gewesen. Abschließender Höhepunkt des Hessentages in Hofgeismar war am Sonntag, 7. Juni, der große Festumzug. Damit der Umzug reibungslos laufen konnte, haben die Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation des Eschweger THW gemeinsam mit Führungskräften aus dem Geschäftsführerbereich Homberg den Einsatz des THW geplant.

Dies ist der erste Einsatz der neuen Fachgruppe, die seit Anfang des Jahres in Eschwege stationiert ist. Neben der Einsatzleitung, die die Fachgruppe übernimmt, haben auch die Helfer der anderen Gruppen aus Eschwege vielfältige Aufgaben während des Hesstags: Bereits ab dem frühen Vormittag wurden die Zugteilnehmer von Helfern des THW auf der 1,5 Kilometer langen Aufstellungsstrecke eingewiesen. Es wurde eine Kontrollstelle eingerichtet, damit die Motivwagen die vorgeschriebene Höhe und Breite nicht überschritten. Die Motivwagen wurden jeweils von einem bis zwei Helfern des THW begleitet, damit bei eventuell auf der Zugstrecke auftretenden Problemen sofort geholfen werden konnte. Unterwegs standen zusätzlich auf der Zugstrecke mehrere Gerätekraftwagen mit THW-Spezialisten bereit. Außerdem kümmerten sich die THW-Aktiven um die Ehren- u. Behindertentribüne.