Feuerwehr Jestädt zu Besuch beim THW in Eschwege

Während ihres Übungsdiens­tes besuchte die Einsatzabtei­lung der Feuerwehr Jestädt das THW in Eschwege. Der Besuch stand ganz unter dem Thema Hochwasserschutz. Jannik Lan­ge und Timo Jung gaben den Kameradinnen und Kameraden einen theoretischen Ein­blick und erklärten die korrek­te Stapelweise von Sandsä­cken. Im Anschluss an die Theorieeinheit wurde direkt vor Ort das korrekte Befüllen eines Sandsackes, eine alterna­tive Verschlusstechnik und das Bauen eines Sandsackdammes ausprobiert. Erstaunlich ist für die Teilnehmer gewesen, dass es ein enormer logistischer Aufwand ist, die einzelnen Komponenten von A nach B zu bekommen. Von wo und wie kommt der Sack zur Befüllstation? Wie kommen die fertigen Sandsäcke zum Schadensort? Es war ein rundum gelungener Ausbildungsabend, der wieder einmal klar machte, wie wich­tig die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Hilfsorganisationen ist.