Hochwasserschutz von zu Hause aus

THW bietet jetzt theoretische Fortbildungen über ein Webinar an

Wie in vielen anderen Hilfsorganisationen auch, ruhen derzeit beim Technischen Hilfswerk (THW) des Ortsverbandes Eschwege die wöchentlichen Schulungen in der Unterkunft an der Bebraer Straße. Das regelmäßige Training in Theorie und Praxis fehlt. Um Abhilfe zu schaffen, organisierte man kurzerhand ein wöchentliches Webinar im Internet, in dem zumindest theoretisches Wissen sehr gut vermittelt werden kann.

Die Webinare laufen über die vom THW zur Verfügung gestellte Vitero-Cafe-Plattform. Die Übungsteilnehmer treffen sich immer dienstags in einem Chatroom im Internet, in dem dann für zwei Stunden zu ausgewählten Themen entsprechende Fortbildungen angeboten werden. Die Ausbilder Tobias Adam, Jannik Lange, Marvin Simon und Jakob Sporer mussten sich erst einmal mit der neuen Umgebung vertraut machen, doch mittlerweile läuft es sehr gut. Auch technische Probleme spielten von Anfang an kaum eine Rolle. Die Teilnehmer sind sowohl über eine Webcam als auch über ein Mikrofon in der Lage, gegenseitig Kontakt aufzunehmen.

Zudem können noch über ein Chatfenster schriftlich Fragen und Antworten übermittelt werden. Einige Teilnehmer haben sogar zu Hause zwei Monitore zur Verfügung. So kann beispielsweises auf einem Monitor der Unterrichtsstoff angezeigt werden während auf dem zweiten Monitor der Dozent zu sehen ist. Das Webinar hat zudem den Vorteil, dass sich die THW-Mitglieder wenigstens einmal wöchentlich virtuell sehen und austauschen können.

Themen der bisherigen Webinare waren Grundlagen der Elektrotechnik, Pumpentechnik, Hochwasserschutz und Deichverteidigung, Fahrzeug- und Gerätekunde und Grundlagen Abstützarbeiten.

Die wöchentlichen Webinare sollen noch solange fortgeführt werden, bis ein normaler Dienst, in dem dann sicherlich auch einiges an Praxis nachzuholen sein wird, wieder stattfinden kann.