Informationsveranstaltung zum Thema: Gefahren aus dem Bahnbetrieb

Konstantin Paar, Notfallmanager der Deutschen Bahn

Auf Einladung des THW Ortsverbands Eschwege hielt Konstantin Paar am vergangenen Samstag einen Vortrag über die Sicherheit im Bereich von Anlagen der Deutschen Bahn AG (DB). Herr Paar ist Notfallmanager der DB im Bereich Kassel und Bebra. Über das gesamte Bundesgebiet gibt es eine Vielzahl solcher Notfallmanager, die innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters an einer Einsatzstelle im Bereich der Deutschen Bahn vor Ort sein müssen. Die DB Fahrzeuge der Notfallmanager sind als solche gekennzeichnet und mit Sondersignal (Blaulicht und Martinshorn) ausgestattet. An einer Einsatzstelle kann jeder Notfallmanager anhand seines gleichnamigen Rückenschildes erkannt werden. Seine Aufgabe im Einsatzfall ist die Bildung einer Schnittstelle zwischen den verschiedenen Fachberatern der Deutschen Bahn sowie dem Einsatzleiter der örtlichen Rettungskräfte (z. B. Feuerwehr, Polizei etc.). Unter anderem zeichnet der Notfallmanager verantwortlich für die Erdung der Oberleitung, falls eine Abschaltung des Oberleitung Stroms (15000 Volt) durchgeführt werden müsste.

Ziel dieser Informationsveranstaltung war es, die möglichen Gefahrenquellen im Bahnbereich, und derer gibt es eine ganze Menge, den THW Mitgliedern aufzuzeigen (Starkstrom, Weichen, Gefahrgut, Signalanlagen, Tunnel etc.).

Nachdem er die Strukturen der DB (Aufbau des Konzerns, Zuständigkeiten für das Schienennetz, den Fahrbetrieb etc.) erläutert und die Meldekette und Notfallzentren der DB in der Bundesrepublik Deutschland vorgestellt hatte, ging Herr Paar ausführlich auf die einzelnen Risikobereiche des Bahnbetriebs ein.

Zweimal war der Ortsverband Eschwege bereits bei Einsätzen mit der Deutschen Bahn unterwegs. Im letzten Sommer waren die Gleisanlagen und Oberleitungen am Hauptbahnhof Kassel von einem starken Sturmschaden betroffen. Vor mehreren Jahren hat das THW für ein komplettes Wochenende eine Streckenausleuchtung zwischen Hoheneiche und Wichmannshausen vorgenommen. Grund waren damals Erneuerungsarbeiten an den Gleisen. Hier wurde der Gleisbauzug der Deutschen Bahn eingesetzt.