König der LIONS

Heute Abend gab es beim Technischen Hilfswerk in Eschwege ein sehr großes Weihnachtsgeschenk in Form eine Sandsackfüllmaschine der Firma König Innovationstechnik

Heute Abend gab es beim Technischen Hilfswerk (THW) in Eschwege ein sehr großes Weihnachtsgeschenk in Form eine Sandsackfüllmaschine der Firma König Innovationstechnik. Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions Clubs International (LCI) eine der größten Nichtregierungsorganisationen. In diesem Jahr hat der Lions Club Eschwege-Werratal keine Kosten und Mühen gescheut und die Anlage für die „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Eschwege“ beschafft und alle Kosten übernommen. Bei der Spende des Lions Club handelt es dich um eine Sandsackabfüllanlage Power-Sandking 800 der Firma König Innovationstechnik. Diese Anlage wird immer mit 800l Sand gefüllt. Die Mischarme verteilen diesen zu 7 Abfüllstationen, an denen dann Sandsäcke von den Helfern gefüllt werden. Durch das Abfüllen an 7 Stationen schafft eine eingespielte Mannschaft eine Stückzahl von ca. 4.500 Sandsäcken/Stunde. Vergleicht man das mit der bisherigen Methode, so ist das ein enormer Fortschritt. Bei der alten Methode wurden Verkehrsleitkegel so abgetrennt, dass sie einen Trichter ergeben. Mit diesem Trichter und einer Schippe wurde dann der Sand per Hand  in einen Sandsack gefüllt. Jeder der schon einmal so einen Sandsack gefüllt hat weiß, dass es eine kräftezehrende, körperlich harte Arbeit ist. So haben früher 10 Helfer ca. 400 Säcke/Stunde gefüllt, Die Helfer mussten natürlich wegen der Schwere der Arbeit nach kurzer Zeit ausgetauscht werden. Deshalb ist diese Maschine ein enormer Vorteil für den Katastrophenschutz, denn die Einsatzkräfte können eine wesentlich größere Stückzahl in derselben Zeit produzieren. In 668 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit mehr als 80.000 Helferrinnen und Helfer ehrenamtlich in ihrer Freizeit, um Menschen in Not kompetent und engagiert Hilfe zu leisten. Die THW-Helfervereinigung ist für ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf die Unterstützung aus Spenden und Mitgliedbeiträgen angewiesen. Neben den benötigten finanziellen Mitteln zur Anschaffung von Ausstattung werden von der Helfervereinigung auch Sachspenden entgegengenommen, welche dem THW Ortsverband Eschwege zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden. So tauften die Vorsitzenden der Helfervereinigung Maik Mehler und Marco Jung die Power-Sandking 800 auf den Namen „König der LIONS“ und bedankten sich im Namen aller Mitglieder beim Lions Club Eschwege-Werratal für diese äußerst großzügige Spende.