Neue Leitung im THW Eschwege

Meinhard. Timo Sippel wurde zum neuen Ortsbeauftragten für das Technische Hilfswerk Eschwege ernannt.

Timo Sippel (links), Björn Fuhrmann (rechts) bei der Fahrzeugübergabe

Der THW-Ortsverband Eschwege bekommt einen neuen Leiter. Timo Sippel (29) übernimmt das Amt von Stefan Drescher, der sich aus persönlichen Gründen aus dem Amt zurückzieht.

“Die Aufgaben eines Ortsbeauftragten nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, die ich derzeit nicht aufbringen kann. Ich bin daher sehr froh, mit Timo einen guten Nachfolger gefunden zu haben”, so Drescher.

Timo Sippel hat bereits viele Erfahrungen sammeln können, zuletzt als stellvertretender Ortsbeauftragter. Er trat dem THW im Jahr 2003 bei, zunächst in der THW-Jugend. Es folgten Stationen als Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe und fünf Jahre als Leiter des Fachzuges Führung und Kommunikation, der beim THW Eschwege stationiert ist.

„Mein Vorbild aus THW-Sicht ist mein leider bereits verstorbener Onkel, der mehr als 20 Jahre den Ortsverband in Roth (Bayern) geleitet hat“, erzählt Sippel. Sein Vater und sein Bruder sind ebenfalls Teil der THW-Familie.

Im Rahmen einer Feierstunde im Bürgerhaus Meinhard wurde Sippel vom Landesbeauftragten für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Marcus Hantsche, offiziell in das neue Amt berufen. Hantsche dankte Stefan Drescher für die vielen Jahre des Engagements in Eschwege und hob auch die Unterstützung durch Familien und Freunden der Einsatzkräfte hervor. Das THW Eschwege sei auch für ihn etwas Besonderes, war der Aufbau des Impfzentrums in Eschwege doch der erste Einsatz, den er als Landesbeauftragter begleiten durfte, erklärte Hantsche.

Weitere Gäste folgten ebenfalls der Einladung, unter anderem der Bürgermeister der Gemeinde Meinhard, Gerhold Brill, der stellvertretende Kreisbrandinspektor Andreas Vedder sowie Vertreter der Polizeidirektion Werra-Meißner und der Bundespolizei. Sie alle lobten die stets gute Zusammenarbeit mit dem THW und erinnerten an gemeinsame Einsätze. Jan Küllmer, stellvertretender Stadtbrandinspektor, hob insbesondere die Einrichtung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen in der Helgoländer Straße hervor.

Als eine erste Amtshandlung des neuen Dienststellenleiters stand die Verleihung des THW Ehrenzeichens in Bronze an Michael Kuß-Schönzart an. Dieser wurde für 19 Jahre Einsatz im THW ausgezeichnet. Als Zugführer leistete er einen großen Beitrag für die Kooperation mit Feuerwehren und Polizei und half, das Ausbildungs- und Ausstattungsniveau beim THW Eschwege immer weiter zu optimieren. Kuß-Schönzart wird als Sachgebietsleiter im Fachzug Führung und Kommunikation auch in Zukunft sein Wissen und seine Erfahrung im Sinne des THW einbringen.

Zum Abschluss der Veranstaltung folgte noch ein besonderes Geschenk: Timo Sippel bekam von Björn Fuhrmann, Leiter der THW-Regionalstelle in Homberg/Efze, offiziell die Schlüssel für ein neues Einsatzfahrzeug überreicht. Dieses konnte nach langer Beschaffungs- und Umbauzeit nun in Dienst gestellt werden und wird den Einsatzkräften ab sofort wertvolle Dienste leisten. Timo Sippel war sichtlich stolz: „Ich finde es sehr schön, dass so viele Freunde und Partner den Weg auf sich genommen haben. Besonders freue ich mich über die vielen Kollegen aus den THW Ortsverbänden in Nordhessen. Das zeigt, wie gut wir zusammenhalten und dass wir stets aufeinander zählen können. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Stefan Drescher, mit dem ich bereits sehr gut zusammengearbeitet habe. Ich fühle mich geehrt, seine Aufgaben fortführen zu dürfen.“

Fotos: Timo Jung (kleines Foto links), Björn Fuhrmann (kleines Foto rechts), Stefan Drescher (mitte), Michael Kuß-Schönzart (rechts)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle: Werra-Rundschau privat/NH