Neuzugang im Eschweger THW Fuhrpark

Zufriedene Gesichter bei der Schlüsselübergabe

Endlich ist er da. Die Mitglieder des Ortsverbandes Eschwege haben lange darauf warten müssen, aber zum Schluss ging es doch ganz schnell. Weil die Kosten für Instandsetzungen für den alten Mercedes Kipper zu hoch geworden wären, entschied man sich kurzfristig für die Zuteilung eines neuen Fahrzeuges. Es ist auch wieder ein Mercedes Arocs 1835 AK. Das Fahrzeug besitzt eine Ladefläche, die über 3 Seiten, je nach Bedarf, abgekippt werden kann. Der Kipper hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 18 Tonnen. 27 Tonnen zulässige Anhängelast können bei durchgehender Bremsanlage gezogen werden. Den Aufbau hat die Firma Meiler hergestellt. Das Fahrzeug eignet sich auch hervorragend zum ziehen unseres Radladers samt Tieflader, denn jetzt stehen immerhin 353 PS zur Verfügung. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 6 Zylinder Dieselmotor mit insgesamt 7,7 Liter Hubraum. Sehr komfortabel ist der LKW auch im schwierigen Gelände, wird er doch von einem permanenten Allradantrieb angetrieben. Das Fahrzeug ist mit einem Automatikgetriebe mit 12 Gang Powershift ausgestattet. Es hat 2 Sitzplätze vorn und 4 Notsitze im Fond, womit im Bedarfsfall schnell einige Helfer zum Einsatzort gebracht werden können. Am Samstag haben 4 Helfer das neue Fahrzeug in Elze übernommen. Nachdem sie in die neuen Funktionen des Fahrzeugs eingewiesen wurden und die Schlüssel offiziell an unseren Ortsbeauftragten Stefan Drescher übergeben waren, konnten sie am frühen Nachmittag die Heimreise zum Ortsverband Eschwege antreten. Dort warteten schon zahlreiche Helfer, um das Fahrzeug erst einmal ausgiebig zu besichtigen.