02.10.2020, von Werra-Rundschau /TS

Sieben neue Einsatzkräfte für das THW

Eschweger bestehen Prüfungen unter besonderen Hygienebedingungen

Der Ortsverein des Technischen Hilfswerks Eschwege hat sieben neue Einsatzkräfte. Cornelia Adam, Bianca Friedrich, Carlotta Heinrich, Thommy Lorenz, Kai Mühlhause, Jerrik Schorch und Karl-Justus Quentin haben erfolgreich ihre Prüfung nach ihrer Grundausbildung in Theorie und Praxis beim Ortsverband Kassel abgelegt. Eine Besonderheit für die rd. 40 Teilnehmer und Prüfer aus den Nordhessischen Ortsverbänden war,

in diesem Jahr die Prüfung unter Covid19-konformen Bedingungen abzulegen. Im ersten Teil der Prüfung, die bereits um 8 Uhr begann, mussten die Prüfungsteilnehmer 40 Theoriefragen beantworten.

Die praktischen Prüfungen umfassten die Bereiche Knoten, Metallbearbeitung mit Säbelsäge und Winkelschleifer, Holzbearbeitung mit Bügelsäge und Werkzeugkunde, Steinbearbeitung mit Bohr- u. Aufbruchhammer, sicherer Umgang mit Leitern, Bewegen von Lasten und Arbeiten am Wasser.

Zudem wurden allgemeine Einsatzgrundlagen sowie Grundlagen der Rettung und Bergung an einigen Prüfungsstationen abgefragt. Vor jedem Stationswechsel wurden die Geräte für den nächsten Prüfling desinfiziert.

Außergewöhnlich spät aber sehr zufrieden und stolz kehrten die zukünftigen Einsatzkräfte in den Ortsverband Eschwege gegen 20 Uhr zurück, wo unter anderem der Zugführer Michael Kuß-Schönzart sowie der Ausbildungsbeauftragte David Schäfer warteten, um Glückwünsche zur bestandenen Prüfung auszusprechen. Anschließend nahmen sie ihre neuen Abzeichen entgegen.

In den nächsten Wochen werden die neuen Helfer in die jeweiligen Gruppen des Ortsverbandes Eschwege integriert und auf ihre zukünftigen Einsätze vorbereitet.

Die Grundausbildung dauert im Regelfall 1 Jahr. Ab dem 31.10.2020 startet eine neue Ausbildungsgruppe. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit dienstags ab 19 Uhr oder freitags ab 18 Uhr beim Ortsverband Eschwege in der Bebraer Str.2 in Eschwege informieren.