21.05.2019, von Guido Dunkel

Starkregen in Nordhessen

Technische Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung im Einsatz

Gegen 9 Uhr wurden unsere Technischen Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung alarmiert.

In den Bereichen Eschenstruth, Helsa, Kaufungen und Niederkaufungen sowie Kassel hatten Starkregenfälle kleine Bäche durch Regenmengen bis zu 70 Liter pro Quadratmeter rasant ansteigen lassen. Die Böden auf den Feldern und in den Wäldern konnten die Regenmassen aufgrund der bereits stark durchfeuchteten Böden nicht mehr aufnehmen. Die beigefügten Fotos lassen nur erahnen, wie schnell sich die Wassermassen ihren Weg gesucht haben. Die örtlichen Feuerwehren sowie THW-Einsatzkräfte von anderen Ortsverbänden waren im Dauereinsatz. Nach Abschätzung der Lage mit unseren Fachberatern / Technischen Beratern sowie den Einsatzleitern der Feuerwehren war es jedoch in unserem Abschnittsbereich nicht notwendig, die Sandsackfüllmaschine des THW Ortsverbandes Eschwege zum Einsatz zu bringen und entsprechende Einsatzkräfte nachzualarmieren. Gegen 13 Uhr war der Einsatz für unsere Fachberater aus Eschwege beendet.

Im Einsatz waren die weiteren THW Ortsverbände Witzenhausen, Großalmerode, Melsungen und Göttingen. Von den Ortsverbänden Melsungen und Göttingen wurden jeweils Großpumpen mit einer Leistung von 5.000 Litern pro Minute an die Einsatzstellen gebracht, um die Wassermassen wieder in den Kanal zu pumpen.