THW Helfer bei der Feuerwehr Witzenhausen zu Gast

3. Ausbildungstag zum Thema Hochwasserschutz

Zwei Eschweger THW Helfer, einer davon als Technischer Berater HuD (Hochwasser- u. Deichschutz), waren heute zum dritten Ausbildungsabschnitt zum Thema Hochwasserschutz und Deichverteidigung bei der Freiwilligen Feuerwehr Witzenhausen zu Gast. Thema am heutigen Abend waren Starkregenereignisse bei der Gruppen- u. Zugführerfortbildung.

Mitgebracht hatten die Eschweger THW-Kameraden auch einen Hygienekoffer, dessen Inhalt Jannik Lange den Feuerwehrkameraden im Details vorstellte. Mit Hilfe von speziellen Indikatoren kann man z. B. verschiedene Schnellanalysen vor Ort vornehmen. Besonders bei Hochwassereinsätzen ist Hygiene ein ganz wichtiger Faktor.

Im nächsten Jahr findet dann der Abschluss der Ausbildungsreihe mit einer gemeinsamen Übung statt, um die erlernten theoretischen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen. Das ist wichtig, damit bei einem echten Einsatz die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen (Feuerwehr, THW, DRK etc.) reibungslos funktioniert.

Seit Kurzem hat der THW Ortsverband Eschwege auch eine Sandsackfüllmaschine, die das Füllen von Sandsäcken in Zukunft wesentlich beschleunigt (was vorher mit sehr viel Handarbeit und Helfern gemacht werden musste). Sie ist eine große Bereicherung für den Werra-Meißner-Kreis, da durch ihn auch die Werra fließt. Die Sandsackfüllmaschine ist mobil und kann mit Hilfe eines LKW schnell an jede Einsatzstelle gebracht werden.