Für die Jugendlichen wurde das Seminar "Arbeiten mit der Fachgruppe Räumen" angeboten. Hier stellte der Ortsverband Eschwege sowie der Ortsverband Homberg/Efze die Bergeräumgeräte und das Personal. An dieser Stelle herzlichen Dank für eure tolle Organisation und Durchführung.
Im Seminar erlernten die Jugendlichen den richtigen Umgang mit den "schweren Bergungsgeräten" wie dem Radlader oder auch einen "Mini-Bagger". Natürliche wurde auch der Pressluftbohrer/Presslufthammer der Fachgruppe erklärt und durfte auch benutzt werden.
Für viele war es der erste Kontakt mit der Fachgruppe Räumen und so konnte man sichtlich in den Augen der Jugendlichen die Freude sehen, als sie selbst unter Beobachtung der "großen" ein paar Meter mit dem Radlader Gestein von A nach B fahren durften. Auch eine Geländefahrt mit dem Radlager und dem Kipper wurde im Steinbruch der Stadt Eschwege durchgeführt.
Für die Freizeitgestaltung hat sich der Ortsverband Eschwege was Tolles einfallen lassen, am Samstagabend hatten die Teilnehmer der beiden Seminare die Möglichkeit, das Hallenbad Eschwege komplett für sich zu haben. So rollten um kurz vor 19 Uhr mehrere Blaue Autos von der Jugendherberge in Richtung Hallenbad los. Im Hallenbad angekommen, tobten die Jugendlichen im großen Schwimmbecken, andere haben eine Runde im "Whirlpool für Kinder" sich entspannt oder so mancher rutschte die zwei vorhandenen Rutschen im Schwimmbad. Als Anmerkung am Rande: Während dem Abend haben wir die Tagesbestzeit geschafft: 10,62 Sekunden.
Wir bedanken uns beim Ortsverband Homberg/Efze und natürlich beim austragenden Ortsverband Eschwege für die super Organisation und Durchführung des Seminars. Es hat riesen Spaß gemacht, da hat man auch gerne mal 2 Stunden Stau in Kauf genommen. Wir sehen uns!
THW-Jugend Hessen: Arbeiten mit der Fachgruppe Räumen
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: