THW unterstützt Eschweger Angelsportverein an Fischteich Nr.4

Technische Hilfe in Form von Pumpen reicherte Sauerstoffgehalt an

Mehrere Helferinnen und Helfer waren über mehrere Tage am Teich Nr.4 im Einsatz, um den Sauerstoffgehalt, der abzusinken drohte und damit den Tod von vielen Fischarten zur Folge gehabt hätte, stabil zu halten und wieder zu verbessern. Zu Beginn des Einsatzes lagen die Messwerte bei knapp unter 1 mg/Liter Sauerstoff. Die Eschweger THW Einheiten Bergung/Fachgruppe N (Logistik) sowie teilweise Stab/Zugtrupp waren im Einsatz.

Durch das Umwälzen des Wassers mit Hilfe der THW Pumpen erfolgte die verbesserte Belüftung des betroffenen Angelteichs.

Auch nachts wurden Schichten während der Einsatztage eingeteilt.

Die Mitglieder des Angelsportvereins sorgten auch für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte in Form von Pizza u. ä. und zeigten damit ihre Dankbarkeit für die mehrtägige Unterstützung. Nach Abschluss des Einsatzes konnten die Mitglieder des Angelsportvereins wieder selbständig die Belüftung des Teichs vornehmen. Dank des Einsatzes konnte ein großflächiges Fischsterben erfolgreich verhindert werden.