03.03.2018, von Guido Dunkel

Übung für THW Kräfte sehr nah an der Realität

Rettung einer Person mit dem Leiterhebel

Am Sonnabend wurden die Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Eschwege zu einer Übung alarmiert. Auf dem Gelände der ehemaligen Firma Becker und Hach nahe des Eschweger Stadtbahnhofs finden zurzeit Abrissarbeiten statt. Die Abrissfirma ASR Mitte GmbH aus Eschwege hatte kurzerhand das Gelände mit den Abrisstrümmern dem THW zum Üben zur Verfügung gestellt.

Die 1. und 2. Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Räumen fanden hier ein äußerst realistisches Übungsszenario nach dem „simulierten Einsturz von Gebäuden“ beim Eintreffen vor. Insgesamt 18 THW Mitglieder waren über mehrere Stunden an dem Einsatz beteiligt. Auch die kalten Temperaturen forderten den Helfern bei dieser Übung einiges ab.

Auf diesem „Trümmerfeld“ konnten die verschiedensten Einsatzszenarien geprobt werden. Diese reichten von der Ortung von Verschütteten, dem Freiräumen von Trümmerkegeln unter Zuhilfenahme von Trennschleifern, Kernbohrern sowie Hebekissen, um z. B. in verschüttete Räume vorzudringen. Auch das Retten von verletzten Personen aus einem einsturzgefährdeten Gebäude mit Hilfe eines Leiterhebels wurde geprobt, ebenso das Ausleuchten der Einsatzstelle. Die Fachgruppe Räumen konnte die THW Helfer mit dem Einsatz ihres Radladers gut unterstützen. Bei diesem Szenario war wieder gute Teamarbeit unter den Einsatzkräften gefordert. Jeder musste sich auf den anderen verlassen können. Der Zugführer und die Gruppenführer waren mit der Bewältigung der gestellten Aufgaben an die Einsatzkräfte sehr zufrieden. Nach gut 5 Stunden konnten alle Teilnehmer wieder zu ihrer Unterkunft zurückkehren.


  • Rettung einer Person mit dem Leiterhebel

  • Atemschutzgeräteträger unmittelbar vor ihrem Einsatz

  • Eine eingeklemmte Person muss befreit werden

  • Der Radlader schiebt Trümmerschutt beiseite

  • Ein Hohlraum wird begehbar gemacht

  • Ein Helfer steigt in einen verschütteten Raum

  • Helfer untersuchen einen Trümmerkegel

  • Zwei Helfer bereiten sich auf den Atemschutzeinsatz vor

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: