Weihnachtsfeier der THW-Jugend, ein echtes Erlebnis

Gespannt schauen die Jugendlichen, wie der Arbeitsbereich der FK vorbereitet wird

Am 11. Dezember fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Eschweger THW-Jugend statt. Mit den 4 Jugendbetreuern waren insgesamt 18 Mädchen und Jungen im Alter von 10-17 Jahren dabei. Man traf sich um 17.30 Uhr im Ortsverband in Eschwege. Vor der eigentlichen Weihnachtsfeier stand noch eine kleine Übung mit der Fachgruppe „Führung und Kommunikation (FK)“, die es seit Anfang Januar diesen Jahres neu neben der Fachgruppe „Räumen“ gibt. Die Schadenlage war vorgegeben: Sinnflutartige Regenfälle haben das Eschweger Tierheim innerhalb kürzester Zeit in eine gefährliche Lage gebracht. Bei dieser besonderen Aufgabe galt es nicht nur Menschen, sondern auch jede Menge Tiere sicher aus der Gefahrensituation herauszuführen. Mitglieder der Fachgruppe FK halfen den Jugendlichen bei der Bewältigung der verschiedenen Aufgaben. Es galt die Schadenlage zu erörtern, Schadenskonten zu führen, die unterschiedlichen Fachberater zu aktivieren und die Hilfskräfte von Feuerwehr und THW zu delegieren. Da war natürlich viel „Funken“ angesagt. Die Jugendlichen sollen schon früh lernen, die „Scheu“ vor dem Funken abzulegen, Funkdisziplin zu wahren und mit diesem Medium zielgerichtet ihre gestellten Aufgaben abzuarbeiten. Dies geschah mit entsprechenden Funkgeräten, die nicht in den offiziellen Funkverkehr der Hilfsorganisationen eingebunden waren.

Nach erfolgreicher Beendigung der Übung und nachdem alle Hilfsmittel wieder ordnungsgemäß für den nächsten Einsatz am richtigen Ort verstaut waren, ging es zum gemütlichen Teil der Weihnachtsfeier über.

Der größte „Hit“ an diesem Abend war ein Dönerspieß (incl. Gerät), den Sascha Hüther für die Jugendlichen besorgt hatte. Nachdem sich alle satt gegessen, einige Zeit unterhalten und von der Übung erholt hatten, gab es einen Film namens „Chaos Camper“. Da folgte denn auch die 2. Überraschung von Sascha Hüther. Er hatte keine Mühen gescheut, eine echte „Popcornmaschine“ zu besorgen. Das war richtig passend zum Film und alle waren hellauf begeistert.

Nachdem später die nötige Bettschwere vorhanden war, begab man sich zur Nachtruhe auf die Feldbetten. Doch die Weihnachtsfeier sollte noch lange nicht zu Ende sein. Nach einem kräftigen Frühstück am nächsten Morgen fuhr der ganze Trupp mit 3 Fahrzeugen nach Göttingen in das Schwimmbad  „Eiswiese“, wo erst einmal ausgiebig „gechillt“ werden konnte. Nachdem alle wieder dem „kühlen Nass“ entstiegen waren, folgte anschließend noch ein Besuch auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt. Bestens gelaunt und gut gesättigt trat man dann wieder die Heimreise nach Eschwege an, wo die diesjährige Feier endgültig gegen 16 Uhr ihr Ende fand. Alle Jugendlichen fanden, es war mal wieder total gelungen. Dank an dieser Stelle auch noch einmal an das große Engagement der Jugendbetreuer, die das ganze Jahr über viel mit den Jugendlichen unternommen haben. Na denn, fröhliche Weihnachten und alles Gute für das kommende Jahr 2016!