Zeltlager der Jugendfeuerwehr und der THW-Jugend

Höhenrettung einer verletzten Person

Von Donnerstag bis Sonntag fand das diesjährige Jugendzeltlager der Jugendfeuerwehren und der THW-Jugend in Bischhausen statt. Rd. 200 Jugendliche und Betreuer bauten am Sportplatz bei zum Teil kühlen Temperaturen ihre Zeltstadt auf. Helfer des THW Ortsverbandes Eschwege sorgten mit der Feldküche des Ortsverbandes Großalmerode für die Verpflegung der Camp-Teilnehmer.Die Teilnehmer konnten zwischen vielen Aktionen der Veranstalter auswählen. Diese erstreckten sich von Bowling über ein Fußball- sowie ein Völkerballturnier bis hin zu Übungen der Höhenrettung. Auch eine Lagerromantik am Lagerfeuer am Abend durfte nicht fehlen. Das THW hatte seine Kletterwand aufgebaut und jeder der wollte, konnte seine Kletterfähigkeiten, natürlich mit Hilfe eines Sicherheitsgeschirrs, austesten. Kleinere Blessuren wurden von den Kollegen des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort versorgt. Diese standen während der gesamten Freizeit mit einem eigenen Zelt zur Verfügung. Seitens der THW-Jugend nahmen Mitglieder des Ortsverbands Eschwege teil. Die deutlich größere Teilnehmergruppe stellten die Jugendfeuerwehren, als da nahmen die Jugendgruppen von Neu-Eichenberg, Weißenborn, Waldkappel, Aue, Niederdünzebach, Niederhone, Wanfried, Berkatal, Meißner, Hitzelrode/Motzenrode sowie Sontra mit der Partnerfeuerwehr Usingen teil. Am Sonntag waren sich alle einig, dass es eine gelungene Freizeit war und auch im nächsten Jahr ein solches Treffen, insbesondere auch zur Förderung des Teamgeistes, stattfinden sollte.