Zwei neue Einsatzkräfte nach bestandener Grundausbildungs-prüfung

Niklas Pritzl (l.) und Maximilian Schmidt, im Hintergrund Udo Kniese, Prüfungsleiter

Am 26.06.2021 fand die diesjährige Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Kassel statt. Da die Grundausbildung der neuen Helfer aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie sonst durchgeführt werden konnte, fand ab 18.06.2021 für eine Woche ein Grundausbildungscamp im Ortsverband Kassel statt. Insgesamt 18 Teilnehmer*innen lernten in dieser Woche alle Grundkenntnisse für den Einsatz beim THW. Timo Sippel und Sören Mechler haben als Ausbilder in diesem Camp unterstützt. Udo Kniese war Prüfungsleiter der Grundausbildungsprüfung.

Zur Prüfung mussten an den verschiedenen Stationen die grundlegenden Aufgaben des THW abgearbeitet werden. Dazu gehörten unter anderem Aufgaben im Bereich Rettung und Bergung, das Bedienen von Pumpen und Stromerzeugern, das Bewegen von Lasten sowie der Holz,- Gesteins und Metallbearbeitung, jeweils unter Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften.

Wir gratulieren Niklas Pritzl und Maximilian Schmidt zur bestandenen Prüfung und freuen uns, zwei neue aktive Helfer in unseren Reihen begrüßen zu können.